Ausdrucksverhalten – Mein Problemhund, der eigentlich keiner war – Fehlersuche

„Unbedarft in Sachen Hund“

Diese Einschätzung entspricht natürlich meinem heutigen Blick auf die Dinge, damals war ich mir meiner Unwissenheit überhaupt nicht bewußt.

Ausdrucksverhalten von Hunden? Nie gehört.

Deshalb wurde  der Start in unser gemeinsames Leben  leider von Kommunikationsproblemen überlagert. Menschen reden miteinander, Hunde teilen sich über Körpersprache mit. Während Menschen oftmals dazu neigen hundliches Verhalten entweder falsch zu interpretieren oder überhaupt nicht wahrzunehmen, interpretieren Hunde menschliches Verhalten aus Hundesicht. So war es auch bei uns. Der Hund redete Klartext, trotzdem kam die Botschaft nicht bei mir an. Mein Verhalten vermittelte dem Hund kein sicherer Hafen zu sein, also keine Person, bei der man Schutz und Verständnis findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.